30. Internationales Treffen von Origami Deutschland e.V.
vom 10. - 13. Mai 2018 in Erkner


Es war ein besonderes Treffen - das 30. Jahrestreffen von Origami Deutschland 2018 in Erkner.
Unter dem Motto Wir falten Geburtstag! startete unser Verein in ein Jubiläumsfaltjahr, das mit dem 30. Geburtstag des Vereins im Januar 2019 seinen Höhepunkt erreichen wird.

In der Einladung zum Treffen hieß es:
Eine Generation in Menschenzeit zählt 25 Jahre. Also ist unser Treffen nun bereits in der zweiten Generation, und frisch wie am Anfang. Was macht dieses Jubiläum besonders? Natürlich alle, die anreisen um zu falten und zu feiern. Alle, die schon lange falten, und alle Neugierigen, die zum ersten Mal mitfalten an diesem Wochenende in Erkner bei Berlin.
Geburtstag feiern, das ist auch das Motto für den Faltwettbewerb beim Treffen.
Die Ehrengäste kommen zum 30sten aus drei Kontinenten: aus Afrika, Amerika und Europa. Und mit ihnen die Vielfalt des Faltens: figürlich, geometrisch, vielteilig, bekannte Meister und neue Gesichter.

Rund 300 Teilnehmer aus Deutschland, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Italien, Niederlanden, Österreich, Peru, Polen, Portugal Schweiz, Südafrika, United Kingdom und USA folgten dieser Einladung und erlebten im Bildungszentrum Erkner e.V. zusammen ein großartiges Treffen.

Vielen herzlichen Dank an unsere Ehrengäste und Workshopleiter, an alle, die den Bunten Abend am Samstag zu einem Highlight gemacht haben und an die vielen fleißigen Helfer.

Nach vier faltintensiven Tagen und Nächten waren nicht nur die Taschen und Koffer prall gefüllt mit einer Vielzahl gefalteter Modelle, schönstem Papier und interessanten Büchern. Alle reisten mit ebenso vielen wunderbaren Erinnerungen im Gepäck nach Hause.

Nun, nach dem Treffen ist vor dem Treffen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zum 31. Internationalen Origamitreffen 2019 in Bonn!


Das waren unsere Ehrengäste zum 30sten

David Gachepapier

David Gachepapier
(Deutschland, Belgien)

Francesco Mancini

Francesco Mancini
(Italien)


Maria Sinayskaya

Maria Sinayskaya
(Südafrika)

Nick Robinson

Nick Robinson
(Großbritannien)

Foto (von links nach rechts): David Gachepapier, Francesco Mancini, Maria Sinayskaya, Richard Alexander


Gruppenfoto

Foto: Brigitte Lindemann


Die Sieger des Wettbewerbs Wir feiern Geburtstag


1. Platz

Maika Koszinski: Die Natur ist ein Geschenk


1. Platz

Foto: A. Vagt


2. Platz:
Sonja & Juliane Kappel: Ein Jahr – eine Rose Geburtstagsblumen


2. Platz

Foto: A. Vagt


3. Platz:
Sylvia Rubin & Gabi Vogt: Geburtstagsparty


3. Platz

Foto: A. Vagt


Die OD-Kranich/OD30-Grafiken wurden dankenswerterweise von blau DRUCK, Gera zur Verfügung gestellt.

blauDRUCK